Auch im 425. Jubiläumsjahr der Burgdorfer Schützengesellschaft fand traditionsgemäß am Schützenfestsamstag das Kreiskönigsschießen statt. Es ist schon etwas besonderes, wenn man als Majestät seines Vereins die Möglichkeit hat, hier mitzuschießen. Zeitig machten sich Reinhard Peter (Winterkönig 2017) Ingo Lokotsch (Sommerkönig 2017) Daniela Zipper (Sommerkönigin 2017) und Gabi Bode (Stadtkönigin 2017) auf, um die BSG hier würdevoll zu vertreten. Dank einer sehr guten und professionellen Organisation seitens der Burgdorfer Schützen mussten wir auch nicht all zu lange warten, bevor wir vor die Scheiben treten durften. Die Aufregung dabei ist schon ziemlich hoch, man hat ja nur 6 Schuss und davon müssen 2 Teiler richtig gut sein. Wir haben alles gegeben, als wir vom Stand kamen, waren wir persönlich mit unseren Ergebnissen zufrieden. Nun hieß es aber - wie schießt die Konkurrenz? Bis um 11:00 Uhr haben wir ausgeharrt, dann kamen die ersten Ergebnislisten. Jubel bei der BSG, lag doch Gabi bei den Damen auf Platz 1 und Daniela auf Platz 2. Aber wir wussten ja, das Schießen ist lange noch nicht beendet. Bei Reinhard blieb die Nervosität bestehen, seine und Ingos Ergebnisse waren noch nicht ausgewertet.

Also gut, erst einmal nach Hause, umziehen und dann wieder los zum Essen ins Festzelt. Die Hoffnung auf die vorderen Plätze wurde am Nachmittag auch noch durch die Iltener Schützen angeheizt, die uns erzählten, dass bis 13:00 Uhr die BSG die vorderen Plätze belegt hat. Aber wir mussten das natürlich noch aus dem Mund von Werner Bösche bestätigt bekommen, der die Kreiskönige und Kreisköniginnen proklamierte. Spannung war angesagt, es wurden jeweils die ersten 5 Preisträger vorgelesen und da Daniela und Gabi ihre Teiler kannten, haben sie mitgerechnet - Platz 3 für Daniela mit einem 171,30 Gesamtteiler, ein super Erfolg. Spannende Frage danach - hat sich noch jemand zwischen Gabi und Daniela platziert oder direkt vor Gabi? Der 156,10 Teiler von Gabi hat dann doch nicht ganz gereicht, hier hat sich Bianca Klages aus Isernhagen mit einem 138,6 Teiler den Titel der Kreiskönigin geholt. Herzlichen Glückwunsch.

Wir waren aber noch nicht durch mit der Zitterpartie - nun war der Kreiskönig dran - bei jedem Namen, der von Platz 5 an aufwärts verlesen wurde, hofften wir, dass es nicht Reinhard war und tatsächlich unser Reinhard hat es mit einem 186,9 Teiler (KK und LG) geschaftt den Titel  Kreiskönig 2018 zu holen. Wir sind stolz auf ihn.

  

                                                                                            

                                                                        Kreiskönig Reinhard Peter

Am Sonntag war dann der Empfang im Rathaus und Daniela und Gabi haben unseren Kreiskönig beim Ausmarsch begleitet. Die Kreiskönigsscheibe immer vorweggetragen  von Norbert und Jörg stießen wir dann im Stadion auf die zahlreichen Mitmarschierer der BSG, die uns jubelnd begrüßt haben. Gemeinsam zogen wir dann ins Festzelt, wo es die ein oder andere Runde gekühlter Getränke auf die Erfolge zu trinken gab.

Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein, vielleicht bietet sich ja im nächsten Jahr die Chance für die Damen, den Kreisköngisstitel zu holen.

                            
                                           Unsere 3 Preisträger Daniela, Reinhard und Gabi