Auch in diesem Jahr hatte die Schützenabteilung wieder zu einem „Schießen mit Freunden“ in unser Clubheim eingeladen.

So konnten 34 Teilnehmer zum Schießen in verschiedenen Disziplinen begrüßt werden.

Es galt das Siegerteam zu ermitteln, bestehend aus einem Schützen bzw. Schützin und einem Gast. Jeder musste 10 Schuss Luftgewehr-Auflage, 10 Schuss Luftpistole und 6 Schuss Bogen absolvieren.

Von Unerfahrenen bis zu den Profis war alles vertreten und so wurden sehr interessante Ergebnisse geschossen.

Vor der Siegerehrung konnte man sich die Zeit mit unserem Schießkino verkürzen.

Als Siegerteam konnte Bernd Finkhausen mit Frank Voullieme mit 458 Ring vor Norbert Wenzel mit Rudi Blümner (448 Ring) und Christiane Blanke mit Torben Blanke (446 Ring) bekanntgegeben werden. Alle erhielten eine entsprechende in Glas gefasste Medaille.

                                                           Berd Finkhausen      Frank Vouillieme

                                                          Norbert Wenzel              Rudi Blümner

                                                          Christiane Blanke      Torben Blanke
                               

Bei einem leckeren, vom „Restaurant Visier“ vorbereiteten Grill-Buffet und reichlich kühlen Getränken wurde im Anschluss noch ordentlich gefachsimpelt. Einigen Gästen hatte es so gut gefallen, dass sie jetzt auch Bürgerschützen sind!

Vogelschießen 2018

Am 1.6.2018 war es wieder mal soweit: Der Vogel musste abgeschossen werden.

Nachdem die Reihenfolge der 18 teilnehmenden Schützen durch Auslosung festgelegt wurde, konnte gegen 19.00 Uhr mit dem Schießen begonnen werden. Der von Willi und Biggi Finkhausen kunst- und liebevoll gestaltete Holzvogel hat auch dieses Jahr wieder erheblichen Widerstand geleistet. Natürlich wurde jeder Schuss bejubelt und mit „fachkundigen“ Kommentaren begleitet.

Als erstes war die rechte Kralle dran die nach 16 Schuss fiel und an Martin Meyer ging. Die linke Kralle (10 Schuss) ging an Jürgen Oschetzky, der Schwanz fiel nach sagenhaften 59 Schuss und ging an Herbert Kottas, der rechte Flügel (43 Schuss) fiel bei Willi Finkhausen, den linken Flügel (11 Schuss) bekam unser amtierender Sommerkönig Ingo Lokotsch und die begehrte Krone (15 Schuß) ging an Ernst Stiegemann.   

Schließlich ging es um den Körper und den Titel des „Vogelkönig 2018“.

Nach rekordverdächtigen 60 Schuss und insgesamt 214 Schuss fiel das letzte Stück des prächtigen und hartnäckigen Vogels unter großem Jubel gegen 21.30 Uhr herunter.

Er hatte bereits das erste Teil, die rechte Kralle, abgeschossen aber das reichte ihm nicht. Das letzte Teil wollte er auch noch.

Vogelkönig 2018

Martin Meyer

Vogelschießen 2018

Natürlich wurde dieser Erfolg noch gebührend mit Königsrunde gefeiert

 

 

Im Mai 2018 fand wieder das beliebte „Schießen mit Freunden“ statt.

Nicht jeder der 15 teilnehmenden Schützen hat jemanden mitbringen können, andere dafür gleich mehrere. Dominik Münzer brachte gleich fünf Freunde mit.

Schließlich konnten wir 30 Teilnehmer zählen und 15 Mannschaften aufstellen die mit Luftgewehr, KK-Pistole und Bogen gegeneinander antreten durften.

Beim Bogenschießen ging es denn zum Teil recht lustig zu da der eine oder andere Pfeil dann doch mal daneben ging (Pfeile suchen im Gras ist gar nicht so leicht) und der Kommentar der wartenden entsprechend ausfiel. Viele waren sehr überrascht wie anspruchsvoll Bogenschießen doch ist.

Schießen mit Freunden 2018

Nach dem Schießen durfte dann auch „richtiges“ Bier getrunken werden und die Wartezeit zur Siegerehrung konnte mit vom Wirt zubereiteter Bratwurst und Steaks überbrückt werden.

Als denn alle Pfeile wieder gefunden waren konnten wir die Sieger bekannt geben. Jörg Lünsmann konnte sich zum zweiten mal den Sieg sichern, allerdings mit einem anderen Partner. Platz 1 geht an Jörg Lünsmann mit seinem Partner Rudi Blümner (373 Ring) vor Steffen Krone mit Mathias Kirschner (363 Ring) und Markus Stache mit Michael Holtermann (363 Ring) auf dem dritten Platz.

Bester Einzelschütze bei den Gästen war auch Rudi Blümner (194 Ring) und von den Schützen konnte Markus Stache (217 Ring) die anderen auf die Plätze verweisen. Jeder von beiden bekam für seinen ersten Platz eine Flasche Obstler und Markus Stache spendete seinen Preis dann auch gleich für die Anwesenden.

Schießen mit Freunden 2018

Nach der Siegerehrung hatten wir dann noch ein paar schöne, feuchtfröhliche und lustige Stunden. Wir Bürgerschützen werden demnächst wohl ein paar Mitglieder mehr in unseren Reihen begrüßen können!

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben das dieser sehr schöne Nachmittag ein solcher Erfolg wurde.