Einmal ein Teil vom größten Schützenfest der Welt zu sein, das ist ein Erlebnis. Eingeladen vom SSC Adlerhorst ging es für einige schon am Samstag los mit dem Abholen der alten Könige des SSC Adlerhorst in Hannovers Innenstadt.  Etliche Bürgerschützen haben es sich nicht nehmen lassen, dieser Zeremonie beizuwohnen. Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Getränken, handfester Verpflegung und viel Musik gab es etliche Tanzeinlagen auf der Straße. Der SSC Adlerhorst versteht es, die gute Laune auf alle Anwesenden überspringen zu lassen.

Sonntag morgen, 06:37 (für manche a... früh) ging es dann weiter - der Spielmannszug in starker Besetzung sowie 8 Damen und 13 Herren der Bürgerschützen trafen sich am Bahnhof, um sich gemeinsam auf den Weg nach Hannover zu machen. Zur Freude aller Mitreisenden spielten unsere Musiker schon einmal ein Stück im Zug. An der Haltestelle Lister Platz angekommen, wurden wir von einer Delegation der Adlerhorster empfangen und zum Stand geleitet. Dort begrüßte uns ein gut gelaunter 1. Vorsitzender , Gert Sprenz. Namentlich erwähnt wurden sämtliche Lehrter Majestäten, denn wir waren vollzählig vertreten (Daniela Zipper Sommerkönigin 2017, Gabi Bode Stadtkönigin 2017, Ingo Lokotsch Sommerkönig 2017, Carola Stiegemann Winterkönigin 2018, Reinhard Peter Winterkönig 2018 und Kreiskönig 2018, nach Aussage von Gert hat ja Adlerhorst ihm das Schießen beigebracht). Ebenfalls als Würdenträger dabei war unser frischgebackener Landesmeister im Zimmerstutzenauflage und -Freihand Schießen sowie 1. Ritter der Stadt Hannover, Uwe Kaddatz.

Damit wir den Ausmarsch auch gut überstehen, gab es ein deftiges Frühstück sowie schon mal das ein oder andere Bier (wer natürlich wollte, konnte auch etwas alkoholfreis trinken). Gegen 09:00 Uhr setzte sich der Zug, zu dem auch die Alt Lindener gehörten, Richtung neues Rathaus in Bewegung. Hier stieß auch noch unsere Schützenschwester Hannelore Warnecke zu uns. Was für ein Anblick beim Eintreffen - überall wimmelte es von unifomierten und kostümierten Menschen. Also Achtung - nicht die Gruppe verlieren - du findest sie nie wieder.

Eine tolle Organisation der Hannoveraner - der Umzug ging dann reibungslos bei bestem Schützenfestwetter über die Bühne. Überall freudiges Winken und begeisterte Hallo Rufe der vielen tausend Hannoveraner, die die Straßen säumten um den Schützenausmarsch zu sehen.

Im Zelt angekommen, sorgte Gert Sprenz als erstes für kühle Getränke, damit wir nicht verdursten. Wir verbrachten noch die ein oder andere Stunde auf dem Platz bevor es dann nach Hause ging.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den SSC Adlerhorst, der ein toller Gastgeber war - wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Unsere Damen in Feierlaune