Nach der langen Coronapause hatte unser Festausschuss Carola Stiegemann und Doris Schmidt  zum Damentag eingeladen. Endlich ging ja wieder was. Aber was verbirgt sich dahinter – was passiert an dem Tag?  Außer, dass es Kaffee und von den beiden selbstgebackenen Kuchen gab und wir uns im Vorfeld auf ein Abendessen einigen mussten, erfuhren wir nichts. Also stieg die Spannung, als wir uns Anfang Oktober im Schützenheim trafen.

                            

Am Ende der Kaffeerunde wurde das Geheimnis gelüftet – es findet eine Spiele-Spaß-Olympiade statt. Carola und Doris verlasen die Aufgaben und händigten allen Teilnehmerinnen ihre „Laufzettel“ aus. Unsere freiwilligen Helfer, das waren Stefan Schmidt, Werner Lubetzky, Detlef Schmidt, Ernst Stiegemann und Collin, Carolas Enkelsohn, warteten schon an den jeweiligen Stationen auf uns. Es gab bekannte Disziplinen zu erfüllen wie Dosen- oder Pfeilewerfen, den Ball in einen Eimer rollen lassen, Ringewerfen, Kniffeln, Maulfwurfspiel, Angeln, UNO. Weiter  gab es Linsenwiegen, Faden abschneiden und Punkte kleben. Auch für den Kopf war was dabei, Scherzfragen beantworten, ein Schokoladenquiz, Fragen aus dem Schützenbereich.            

                              

 

                              

 

Das war ein tolles Gewusel bei uns im Schützenheim. Bei manchen Stationen kam es zu längeren Wartezeiten, die man mit gekühlten Getränken aber gut überbrücken konnte. Es fanden sich immer wieder neue Gruppen zusammen, die sich gegenseitig halfen, gemeinsam überlegten oder einfach nur Spaß beim Zuschauen hatten, wenn alle Stationen besetzt waren.

                             

Nach dem gemeinsamen Abendessen waren wir natürlich alle gespannt auf die Auflösung der Fragen und die Siegerehrung. Es gab für alle einen Preis, denn Sieger waren wir alle. Wir haben Doris und Carola noch einmal zu danken für einen wunderschönen Nachmittag, den sie mit viel Organisatorischem Aufwand für uns gestaltet haben.

Wenn 18 Damen aber  losgelassen werden, bleibt das nicht ohne Folgen: im Laufe des Abends wurde eine „Blasrohrabteilung“ gegründet, wir waren so fasziniert von dieser neuen Sportart, dass es nicht nur ein einmaliges Erlebnis bleiben sollte. Der Vorstand wird sich am Montag über die Post in seinem Briefkasten gewundert haben…..

                 

Unser Fazit – es macht einfach Spaß mit so vielen Damen, egal ob Jung oder Alt, ob Aktiv oder Passiv, einen launigen Nachmittag zu verbringen. Jede hat dazu beigetragen, dass der Tag zu einem bleibenden Erlebnis geworden ist.

                                 

 

Weitere Fotos findet ihr in der Fotogalerie mit dem Titel Olympiade