Zeltlager der Jungschützenabteilung 2019 

 

In diesem Jahr führten wir wieder unser traditionelles Jungschützenzeltlager auf dem Gelände unseres Vereinsheimes durch, wobei wir auch unser 95 jähriges Bestehen der Jungschützenabteilung feierten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen und der Jungschützenpavillon hergerichtet worden war, erfolgte am Freitag Abend zunächst der gemeinsame Zeltaufbau, wobei sich bei dem einen oder anderem Zelt der Aufbau sehr abenteuerlich gestaltete. Trotzdem hatten es alle wieder geschafft und unsere kleine „Zeltstadt“ war wieder wunderschön.

 

 

              

                 95 jähriges Bestehen der Jungschützenabteilung

 

 

                                  

                                                                     Unsere kleine Zeltstadt 

 

  

                                                         Alle freuten sich auf das Zeltlager

 

 

                                        Unsere Jungschützen mit Betreuern und Ehrengästen

                                                                                

Dann ging es zum gemütlichem Teil über. Es wurde herumgetobt, Spielzugdrachen hielten Einzug in unser Zeltlager und das sogenannte „Wikinger Spiel“ erfreute sich bester Beliebtheit. Unser Grillmeister „Schorse“ versorgte uns dann mit reichlich gegrilltem und die gesponserten Salate rundeten unseren Grillabend ab. Zusammen mit unseren Ehrengästen verlebten wir einige schöne Stunden am Feuerkorb und Venja versorgte die Kids mit Stockbrotspießen, die dann schließlich durch die Jungschützen über dem Feuerkorb gegrillt wurden. Ein besonderes Highlight war die erfrischende Abkühlung durch Sabrina A., die uns dann noch mit einem kühlen Eis den Abend versüßte. Leider haben uns die Mücken an diesem Abend besonders geärgert und trotz diverser Mückensprays, ließen sich viele Stiche nicht vermeiden.

Als es schon dunkel wurde, erinnerten sich einige Betreuer wieder an unvergessliche eigene Jungschützenzeltlager. Die damaligen Musikeinlagen und einige Musikevergreens wurden wieder aus dem Gedächtnis hervorgerufen und den jetzigen Jungschützen „vorgesungen“ und man verlebte noch einige schöne Stunden bis zum Morgengrauen.

 

                                Das Eis sorgte für tolle Stimmung bei den Jungschützen                               

 

                                                     Stockbrotessen übern Feuerkorb

 

                                              Die Stöcke für das Brot wurden gerichtet.

 

Dann erfolgte am Samstag um 07.00 Uhr der allgemeine Weckruf mit dem wunderschönen Song „Guten Morgen Sonnenschein“ von Nana Muskuri. Fast alle waren begeistert von der musikalischen Weckeinlage und waren sofort „hellwach“. Nachdem sich dann alle gesammelt hatten, ging es zu Fuß ins angrenzende Schwimmbad, wobei etwas geplanscht wurde. Anschließend gingen wir wieder zurück zum BSG Heim und es wurde gefrühstückt.

Dann lag Spannung in der Luft und viele fragten sich, wo der traditionelle Ausflug wohl dieses Mal hinführen würde. Schließlich machten wir uns auf den Weg und wurden mit dem von der Firma Omnibus Grund bereitgestellten Bus abgeholt. 

Dann wurde das Geheimnis gelüftet. Der Ausflug führte uns dieses Jahr in den ZOO nach Hannover!. Dort angekommen, fuhren wir erst einmal mit dem Schiff entlang verschiedener Gehege. Anschließend bestaunten wir verschiedene Tierarten, besuchten den Streichelzoo und „schlabberten“ noch ein leckeres Eis.

 

                                                        Ankunft im Zoo Hannover

 

 

                                                        Das Eis war super lecker

 

                   

                                                             Bootstour in Sambesi

                     

 

                       

                                                          Tolle Erlebnisse im Streichelzoo

 

                          

                                                                 Kurze Pause

 

 

                                                                     Alle hatten Spaß

 

 

  

                                                                   Super Stimmung bei allen

 

                      

                                 Die Seehundshow wurde mit Spannung erwartet.

 

                

                                           Es gab viel zu sehen bei der Seehundshow

 

Ein besonderes Highlight war dabei auch die von uns besuchte Seehundshow. Als wir dann leider wieder unseren Heimweg antreten mussten, trafen wir im Ausgangsbereich noch die Schützenmaskottchen „Schützenballerkalle“ und „Schützenballerina“. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und „knipsten“ noch schnell ein paar schöne Erinnerungsfotos.

 

                                                           Schönes Abschlussfoto

 

Schließlich erfolgte die Rückfahrt zum BSG Heim und man merkte dem einen oder anderem Jungschützen die Anstrengungen des Tages an. Denn einige nutzen die Gelegenheit und hielten ein kleines Nickerchen. Im Schützenheim zauberte unser Grillmeister „Schorse“ leckere Hamburger und Cheeseburger auf den Teller, die wir zusammen mit den restlichen Salaten aßen. Nachdem dann wieder das Lagerfeuer im Feuerkorb entfacht und das restliche Stockbrot verspeist worden war, gingen alle ziemlich schnell zur Nachtruhe über.

 

                  Unser Grillmeister Schorse  zusammen mit Venja beim Zubereiten der Hamburger

 

  

                                                       Abendstimmung im Zeltlager. 

 

Am Sonntag Morgen wurden wir wieder mit dem „Guten Morgen Song“ geweckt. Dann wurde gefrühstückt, aufgeräumt und es wurden schließlich die Zelte abgebaut. 

Es war für alle wieder ein wunderschönes Zeltlager bei herrlichem Sommerwetter und bei bester Stimmungslage.

Dazu haben vor allem auch die vielen gesponserten Salate, sonstige Spenden sowie die vielen fleißigen Helfer, Mütter und Väter mit beigetragen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für diese Unterstützung bedanken. Ihr seid super.

Wir hoffen auch auf eine rege Schießbeteiligung bei den nächsten Trainingsabenden sowie Wettkämpfen und freuen uns schon auf das nächste Zeltlager.

Horrido