Weihnachtsfeier der Jungschützen

 

 

 

                       

 

Unsere diesjährige Jungschützen-Weihnachtsfeier fand am 12.12.2019 in unserem Vereinsheim der BSG Lehrte statt. Die Feier stand noch einmal unter dem „Zeichen“ des „95jährigen Jungschützenjubiläums“ und so führten wir ein Überraschungsschießen durch.

 

Dabei sollte der beste „95er Teiler“ und der beste „250er Teiler“ bei den Licht- und Luftgewehrschützen gewinnen, wobei die Preise noch zunächst geheim gehalten wurden.

 

Nachdem sich schließlich alle teilnehmenden Jungschützen im BSG Heim eingefunden hatten, wurden die Schießbedingungen bekannt gegeben. Anschließend begaben sich alle Teilnehmer auf den Schießstand, wo unter den wachsamen Augen der Standaufsichten (Betreuer :Werner Lubetzky, Andrea Friedrich und Holger Westphal) der Wettkampf durchgeführt und durch unseren 1. Schießsportleiter Sascha Wittbold „geheim“ ausgewertet wurde.

 

    

Die Jungschützen bei der Erklärung der Teilnahmebedingungen

 

 Unser 1. Schießsportleiter bei der Auswertung

 

 

Nachdem das Schießen beendet worden war, verlegten wir gemeinsam in die weihnachtlich geschmückte „Große Freie Stube“. Dort erwartete unsere Jungschützen bereits eine kleine, süße Überraschung, die durch unsere Betreuerin Nadja Lünsmann im Vorfeld besorgt worden war.

 

Die weihnachtlich geschmückte "Große Freie Stube" 

 

 

        

 Die kleine, süße Übwerraschung

 

Wir wurden dann durch unseren Vereinswirt Sebastian mit leckeren Schnitzel, Pommes und Saucen versorgt. Im Anschluss daran führe Sascha alias Schorse die mit Spannung erwartete Preisverteilung durch.

 

Als Preise winkten allen teilnehmenden Jungschützen die von Werner Lubetzky und Holger Westphal gesponsorten Pokale. Des weiteren erwarteten den jeweils Erstplatzierten zusätzlich die von Sascha Wittbold und Yvonne Westphal gesponsorten Jungschützen-Jubiläumsscheiben, die durch unsere Jungschützin Julia Finkhausen in liebevoller Gestaltung mit den entsprechenden Schriftzügen verziert worden waren.

 

 

Unser "Gabentisch" mit den vielen tollen Pokalen

 

Die Pokale in einer Übersicht

 

 Eine der Lichtpunktjubiläumsscheibe

 

....und hier die andere Lichtpunktjubiläumsscheibe

 

 Die schönen Pokal für die Erstplatzierten im Lichtpunktschießen

 

 

Die eine Luftgewehrjubiläumsscheibe

 

 

...und hier die andere Luftgewehrjubiläumsscheibe

 

 

 

Natürlich gab es auch für die Luftgewehrschützen tolle Pokale für die Erstplatzierten

 

Die Spannung stieg und so begann Schorse die Platzierungen von hinten nach vorne aufzurufen bzw. zu benennen. Jede Platzierung wurde mit Beifall von den Jungschützen „beklatscht“ und „bejubelt“. Nachdem jeder Jungschütze nach „vorne“geeilt kam, erhielt derjenige oder diejenige einen wunderschönen Pokal, wobei die Begeisterung keine Grenzen kannte. Vielfach wurde von den Jungschützen die Frage gestellt „Ist das wirklich meiner?“ oder „darf ich den auch behalten?“, woraufhin dann die erhoffte Antwort erfolgte „Ja, das ist Dein Pokal und Du darfst ihn wirklich behalten !“.

 

Dann erfolgte der Höhepunkt. Bei den Lichtpunktschützen zeichnete sich bei dem Kampf um Platz 1 des „95er Gewinnerteiler“ ein spannender Wettkampf ab.

 

Den dritten Platz belegte dabei mit einem 132,9 Teiler Nick Noah Gebauer. Bei der Erst- und Zweitplatzierten zeichnete sich ein Gleichstand ab.

 

Da Rieke Molsen und Kerstin Westphal jeweils den gleichen „85,8 Teiler“ geschossen hatten, musste der zweite, bessere Teiler herangezogen werden.

 

Dabei belegte Kerstin Westphal mit einem 68,4 Teiler den zweiten Platz und Rieke Molsen errang mit einem 84,3 Teiler den ersten Platz.

 

 

Bei dem Wettbewerb um den besten „250er Teiler“ errang bei den Lichtpunktschützen Jendrik Buchholz mit einem 251,8 Teiler den ersten Platz vor dem zweitplatzierten Ole Molsen mit einem 257,0 Teiler. Den dritten Platz belegte Rieke Molsen mit einem 240,8 Teiler.

 

Alle drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen wunderschönen Pokal, wobei Rieke und Jendrik zusätzlich noch schöne Ehrenscheiben erhielten.

 

Und hier die Siegerfotos der Lichtpunktschützen:

 

 

 

Bei den Luftgewehrschützen errang in dem Wettbewerb „95er Teiler“ Stella Gebauer mit einem 60,4 Teiler den ersten Platz vor der Zweitplatzierten Gesa Lüders mit einem 58,6 Teiler.

 

Bei dem Wettbewerb „250er Teiler“ errang Jannes Molsen mit einem 244,6 Teiler den ersten Platz vor dem Zweitplatzierten Sören Friedrich mit einem 220,7 Teiler.

Auch bei diesen Wettbewerben konnten sich alle über einen schönen Pokal erfreuen, wobei hier auch Stella und Jannes ebenfalls eine Ehrenscheibe erhielten.

Und auch hier das Siegerfoto der Luftgewehrschützen:

 

 

 

Nachdem dann alle Platzierten und Gewinner mit einem dreifachen „Horrido“ geehrt worden waren, erfolgte noch das Gruppenfoto bevor alle Jungschützen ihren Heimweg antraten.

 

 

                                                              ...strahlende Gewinner...

 

 

Die Jungschützenleitung bedankt sich nochmal bei allen Sponsoren, Unterstützern und bei allen Betreuern für ihre tatkräftige Unterstützung und wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

 

 

Horrido