Wie sehr waren wir alle enttäuscht, als feststand, dass unser Schützenfest abgesagt werden musste. Freut man sich doch schon das ganze Jahr auf unsere „5. Jahreszeit“. 4 tolle Tage, an denen wir zusammenkommen, die Sieger auf den Preisscheiben ehren, die Jubilare mit Treuenadeln auszeichnen, unsere Vorjahresmajestäten würdevoll mit dem Zapfenstreich verabschieden, die neuen Majestäten begrüßen, launigen Reden im Festzelt lauschen und die ganze Aufregung drum herum. Kein Kinderumzug, kein Ausmarsch am Sonntag durch die geschmückte Stadt, keine Partys im Festzelt.

Umso mehr freuten wir uns, dass Christiane und Corina Blanke die Idee zum „Zapfenstreich im Garten“ für die Damenabteilung hatten. Die Hygieneregeln ließen es wieder zu, dass man sich mit mehreren Leuten auf Abstand treffen konnte.

Gesagt – getan. Es gab am Eingang Desinfektionsspray, Listen zum Eintragen der Anwesenheit, Tische auf Abstand und mit maximal 6 Personen besetzt.

Bevor es zur traditionellen Königsvesper kam, wurde der Zapfenstreich gespielt, die Damen standen andächtig an ihren Plätzen und lauschten der Musik sowie unserer Nationalhymne. Bei Brötchen, Mett und Gurken fühlte man sich dann doch beinahe so  wie auf dem Schützenfest.

Es war ein schöner Abend, mit vielen Erinnerungen an vergangene Schützenfeste und die Hoffnung auf ein „echtes Schützenfest“ im Jahr 2021.

Vielen Dank noch einmal an Christiane und Corina und ihren fleißigen Helfern, es war eine Superidee!!!