Mit Hartmut Hasberg und Uwe Kaddatz konnten sich zwei Bürgerschützen auf
den Landesmeisterschaften für die deutsche Meisterschaft in München qualifizieren.

Alles was in Deutschland Rang und Namen hat war in diesem Jahr am Start. Insofern konnten die beiden nur versuchen möglichst an ihre Leistungsgrenze zu kommen und sehen wo man damit in der Ergebnisliste am Ende landet.

Die sogenannte Waffenkontrolle wurde, wie in Zeiten der Pandemie üblich, als Stichprobenkontrolle nach dem Schießen durchgeführt. Dies hat aber den Nachteil bei einer Abweichung von der Sportordnung sich eine Disqualifikation einzuhandeln.

Als Lösung hat der DSB auf dem Außengelände ein Zelt aufgebaut, wo sich die Sportler einer freiwilligen Kontrolle unterziehen konnten. Hartmut und Uwe haben hiervon auch Gebrauch gemacht, man gut. Bei beiden war die Schießjacke zu eng und es wurde an Ort und Stelle gebastelt. Uwe hat die improvisierte Variante gewählt – Jackenvergrößerung in der Breite durch Zusatzbänder. Hartmut dagegen hat umgehend den Besuch eines Händlers auf dem Gelände bevorzugt und eine neue Jacke erworben. In jedem Fall konnten beide beruhigt die Schießstände einnehmen.

Mit dem Zimmerstutzen konnten wir uns jedenfalls in der Ergebnisliste ganz gut platzieren. Hartmut schoss hervorragende 272 Ringe und belegte damit den 19.Platz von 50 Teilnehmern. Uwe schoss 266 Ringe und kam damit auf den 49. Platz von 77 Teilnehmern. Beide hatten nach dem Schießen das Gefühl – es geht noch was, hier ist Luft nach oben. Ganz anders mit dem Luftgewehr, hier schoss Uwe 382,0 Ringe und erreichte damit den 155. Platz von 177 Teilnehmern. Die Leistungsdichte und die Qualität der Ergebnisse sind in dieser Disziplin enorm, im vorderen Bereich (damit sind die ersten 40 gemeint) geht eigentlich unter 400,0 Ringe gar nichts. Es war aber insgesamt wieder schön und die Bürgerschützen aus Lehrte waren dabei.   

Hartmut mit Startschild bei der Ankunft auf dem Olympiagelände       

Uwe mit seinen beiden Startnummern

   

Hartmut mit seiner nicht mehr passenden Jacke und der improvisierten
Lösung mit Bändern bei der Kleiderkontrolle.