Muntere und vielseitig interessierte Seniorinnen und Senioren!

Es war ein guter Gedanke von Siegfried Gleiche unserem Vorstand die Gründung eines Seniorenclubs vorzuschlagen. So erschien im echo 1/99 die Info über dieses Vorhaben, das auch gleich allgemein Anklang fand und Siegfried übernahm die Leitung des Clubs, den er dann fünf Jahre erfolgreich führte.
Regelmäßige monatliche Treffen der mindestens 60-jährigen bauten sich schnell auf, zuerst zum Klönen bei Kaffee und Kuchen. Doch dabei blieb es nicht.
Außer Hausunternehmungen fanden mehr und mehr statt. Man besuchte die Feuerwehr in Lehrte, den Rundfunk und das Polizeimuseum in Hannover. Das Mühlenmuseum wurde in Augenschein genommen, ebenso ein Bergwerk im Harz, und zwar am Rammelsberg. Und noch vieles mehr.
Auch im Schützenheim wurde an vielen Nachmittagen Interessantes geboten, so referierte Heinrich Herzog über die Erzeugung von Sonnenenergie und Klaus Neubauer berichtete ausführlich über Land und Leute unserer Region, über Raubzüge im 30-jährigen Krieg, der auch unsere Gegend nicht verschonte.
Ein Vortrag über Porzellan und Puppen fand nicht nur bei den Damen Anklang. Erika Schimski fand auch interessierte männliche Zuhörer.
Nach fünf Jahren übergab Siegfried die Leitung dann an Erika Schimski. Mit Unterstützung von Heinz Köneke und Emmi Oschetzki konnten viele schöne Fahrten mit Stadtbesichtigungen unternommen werden.
In Groß Lobke besuchte man das Grammofon-Museum und erfreute sich an alten Melodien. Auch die Sektkellerei Dupres in Neustadt ließ man nicht aus. Erinnerungen auch an den Besuch in Barsinghausen, die Fahrt mit dem Zug ins Bergwerk. Das Backhaus in Walsrode durfte sich auch über einen Besuch des Bürgerschützen-Clubs freuen.
Man könnte noch viele Erinnerungen wachrufen, z.B. Weihnachtsfeiern mit Weih-nachtsmann und Engel; sehr schöne Grillnachmittage mit Spielen und ......und!
Seit 2010 betreut Hella Finkhausen mit Unterstützung von Christel Lünsmann und Wilhelm Finkhausen den Seniorenclub.
Wir treffen uns alle vier Wochen am ersten Mittwoch im Monat.
Unsere Kegelrunde monatlich am dritten Donnerstag bei Kaffee Ibenthal.
Schaut doch einfach mal vorbei, es gibt immer etwas Neues zu berichten. Gäste sind herzlich willkommen.

 Euer Senioren-Team

       Hella Finkhausen