Müllsammelaktion 2022

 

Am 26.03.2022 beteiligte sich die Jungschützenabteilung an der Müllsammelaktion „Lehrte putzt sich raus“. Geplant und organisiert wurde diese Aktion für unsere Abteilung von den Jungschützenbetreuerinnen Nadja Lünsmann und Andrea Friedrich.

 

Die Jungschützen und auch einige Jungschützeneltern trafen sich dann am 26.03.22 um 10.00 Uhr am Bürgerschützenheim. Dann ging es mit Bollerwagen, speziellen Mülltüten von der Region Hannover, Müllgreifzangen und Handschuhen in Kleingruppen los. Es wurde dann um das Bürgerschützengelände herum, im Stadtpark und im angrenzenden „Hohnhorstwald“ fleißig Müll gesammelt, wobei manch ein „Müllfund“ für Ekel, Entsetzen, Unverständnis, Fassungslosigkeit aber auch zur Heiterkeit beitrug.

So wurden beispielsweise Windeln, Jeanshosen, Schuhe, Unterhose, Jacken, Socken, Gartenstühle, Fahrräder, tote Tierkadaver sowie noch verpackte Grillhähnchen und Bratwürstchen entdeckt.

 

Diese achtlose Müllentsorgung sorgte bei den Teilnehmern für Fassungslosigkeit und Traurigkeit in der heutigen „Friday for Future“ Generation. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft ein besseres Umweltbewusstsein stattfinden wird.

 

Im Anschluss an die Sammelaktion wurde dann gegen 13.00 Uhr in unserem Schützenheim am/im „Jungschützenpavillon“ noch ein Grillen durchgeführt. Die von den Eltern gesponserten Salate und Getränke sorgten dann nach der anstrengenden Sammelaktion für allgemeine gute Laune und Heiterkeit sowie für einen gelungenen Tagesabschluss mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder an dieser „Müllaktion“ teilnehmen zu wollen.

Bildergalerie

 

 

Für ALLE war Sammelpunkt im BSG Heim.

Gruppenfoto der Jungschützen