Im Jahr 1987 feierten die Bürgerschützen ihr 150jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde die Jagdhornbläsergruppe, die es Anfang der 1950er Jahre schon einmal gab, neu gegründet.

Mittlerweile blickt die Jagdhornbläsergruppe auf über fünfunddreißig aktive Jahre zurück.

Als kleine Gruppe 1985 mit vier Mitgliedern gegründet, sind wir mittlerweile elf Bläserinnen und Bläser.

Aus der Historie eineiig Höhepunkte der letzten Jahre.

  1. Ein besonderer Auftritt war im Hannoverschen Rathaus anlässlich der Bruchmeisterverpflichtung. Landesschützenkönig Uwe Kaddatz wurde vom damaligen Ministerpräsidenten Schröder ausgezeichnet. Von der Empore ertönte die Ehrenfanfare zu dieser Ehrung.
  2. Höhepunkte unserer Auftritte sind natürlich die Festivitäten der Bürgerschützen wie das Sommerschützenfest und das Hubertusfest.


    Ein Höhepunkt ist für uns das „Wecken“ zum Schützenfest, an dem wir uns zusammen mit der Brassband und dem Spielmannszug beteiligen.
  3. Zu „Corona Zeiten“ sind wir mit einem Ackerwagengespann musizierend durch Lehrte gefahren um auf das nächste Schützen- und Volksfest aufmerksam zu machen, auch an einigen Alters- und Pflegeheimen wurde ein kurzes musikalisches Ständchen zur Freude der Heimbewohner dargeboten.
  4. Wir treten aber auch bei dem jährlichen Kreismusiktreffen und zu Jubiläen befreundeter Musikgruppen auf. Auch Vereinsmitglieder wünschen sich ein Ständchen bei runden Geburtstagen oder Jubiläen.

Musiziert wird mit dem Fürst-Pless-Horn, ein Instrument aus dem Deutschen Jagdwesen, und dem Paforcehorn, und gelegentlich auch mit der Es-Fanfare.

Es werden Jägermärsche und Jagdsignale und einfache Märsche  einstimmig und  zweistimmig gespielt.

Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, es werden Lern-CDs und Merktexte für die Stücke verwendet. Bei Bedarf unterstützt ein Musiklehrer die Übungsabende.

Instrumente werden zur Verfügung gestellt.

Zur Gemeinschaftsförderung werden Tagesfahrten oder auch Mehrtagesfahrten teilweise mit Partnern/Ehepartnern unternommen.

Jeder, der jetzt beim Lesen Lust verspürt hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen (wir üben jeden Montag 18.00 bis 19.00 Uhr) im Clubheim.

Einfach mal unverbindlich am Übungsabend vorbeischauen, oder für weitere Informationen den Übungsleiter anrufen.

Übungsleiter

Claus Reimann

Tel. 587898 in Lehrte