Keine Winterruhe bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte

Schießen unter Einhaltung der Coronaregeln möglich

Im November 2021 starteten die Schützinnen und Schützen bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte noch hoffnungsfroh in die bevorstehende Wintersaison. Unter Beachtung der Hygieneregeln und Einhaltung der Abstände war es möglich, einen abgespeckten Schießbetrieb anzubieten. Die sportlichen Herausforderungen waren wie immer groß, es ging darum, die Winterkönigswürde für den im Februar geplanten Winterball zu erringen. Aber schon im Dezember, mit Beginn der Winterruhe, mussten einige Schießen vorläufig auf Eis gelegt werden.
Im Januar kam dann die pandemiebedingte Absage des Winterballes. Sicher waren die Mitglieder der Bürgerschützen-Gesellschaft enttäuscht, aber sie entschlossen sich, ihre Majestäten trotzdem auszuschießen und in einem kleinen Rahmen in jeder Abteilung  zu proklamieren.
Besonders bei den Jungschützen war die innere Anspannung und Nervosität zu spüren und es zeichnete sich ein spannender Wettkampf um die Königswürde ab. Dieses Mal setzte sich Franziska Marie Gebauer mit einem hervorragenden 26,6 Teiler durch und wurde strahlende Winterkönigin 2022 vor der Zweitplatzierten Wencke Friedrich mit einem 44,6 Teiler. Den dritten Platz belegte mit einem 61,0 Teiler Stella Sophie Gebauer. Auch  der Wettkampf um den begehrten Kurt-Müller-Pokal bei der Jugend war äußerst spannend. Doch in diesem Jahr schwächelten die Favoriten etwas und so errang völlig überraschend aber auch verdient Kerstin Westphal mit einem Gesamtergebnis von 185 Ring den Pokal vor der Zweitplatzierten Mirja Lünsmann mit 183 Ring. Den dritten Platz belegte Stella S. Gebauer mit 175 Ring.

                Winterkönigin Franziska Marie Gebauer                Kurt-Müller-Pokal für Kerstin Westphal

 

Nicht nur die Jungschützen hatten ihre Preisträger ausgeschossen, auch die Damenabteilung hat an einigen Abenden ihre Preisträger auf den einzelnen Scheiben ermittelt und traf sich Ende Januar, um die Beste auf der Königinnenscheibe zu ehren. Dieser Titel wird immer am Schlussabend ausgeschossen und erfreut sich großer Beliebtheit.
Für den ersten Platz gibt es als Zeichen der Königinnenwürde eine Kette und einen Orden, die Kette wird im nächsten Jahr weitergereicht. Für den zweiten Platz, wer sie noch nicht hat, eine heißbegehrte Schnur, oder, wer diese schon besitzt, eine grüne, silberne oder goldene Eichel zum dranhängen. Wer es darauf anlegt, nur die Schnur zu erringen, der wird aber oftmals Königin. So ist es auch der diesjährigen Winterkönigin Christiane Blanke ergangen, die nach 2019 und 2020 auch 2022 den Königinnentitel mit einem 22,4 Teiler vor Doris Schmidt mit einem 35,4 Teiler und Kerstin Küster mit einem 45,6 Teiler erreicht hat.

                        

                                 Kerstin Küster, Christiane Blanke, Doris Schmidt

 

Die Schützen gestalteten ihre Bekanntgabe des Königs sehr formell, trafen sie sich am Schlussabend in Uniform, um wenigstens so etwas wie Winterballfeeling zu spüren. 16 Herren legten auf den Königstitel an aber nur der Beste konnte gewinnen, es war Sebastian Nönnig mit einem 9,2 Teiler vor Christian Blanke mit einem 15,5 Teiler und Werner Lubetzky mit einem 18,1 Teiler.

                                                               
                                              
Winterkönig 2022 Sebastian Nönnig

Bleibt zu hoffen, dass es im Jahr 2023 wieder einen Winterball gibt, denn alle Auszeichnungen und Ehrungen fühlen sich noch einmal so gut an, wenn sie in festlicher Atmosphäre überreicht und mit einer ungezwungenen Feier gewürdigt werden können.