Im November 2016 lud der Landessportbund Niedersachsen die Sportvereine zu einem Vereinscheck ein. Was war das Ziel – eine erste Situationsanalyse des Vereins wurde erstellt, 15 Grundaussagen getätigt, um den eigenen Verein einzuschätzen, die Einschätzungen abzugleichen und ganz wichtig - nachhaltige Entwicklungen einzuleiten.

Die Bürgerschützen-Gesellschaft hat das Angebot angenommen und ihren Verein einmal auf den Prüfstand gestellt. Mit Hilfe eines Fragebogens, welcher an alle Mitglieder verteilt wurde, bekamen wir ein Feedback ,  was  in der BSG gut läuft  oder auch nicht so gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Der Rücklauf der Fragebogen war gut. Was uns gefreut hat, dass sich etliche Leute gemeldet haben, die Freude an der Vereinsarbeit haben.

Da die BSG Lehrte sich zukunftsorientiert aufstellen möchte, haben wir aufgrund der Analyse des Fragebogens die wichtigsten Themen aufgenommen und in Folgeworkshops weiter vertieft. Es sind nicht unbedingt immer die großen Dinge, an denen man arbeiten muss, manchmal stellen schon kleinere Sachen wie neue Schießjacken oder eine gute Außenbeleuchtung die Mitglieder zufrieden.

Aus der Analyse ergab sich aber auch, dass unser Verein auf 3 Säulen aufgestellt ist, dem Schießsport dem Musikwesen und der Geselligkeit. Jedes unserer Mitglieder findet sich in einer der 3 Säulen wieder und sei es, wenn sie die Geselligkeit suchen und beim Seniorentreff mitmachen. Schießsportlich sind wir sehr gut vertreten und haben eine breite Palette an Disziplinen, die in unserem Vereinsheim geschossen werden können. Auch die Musiker finden sich bei der Brassband, dem Spielmannszug oder den Parforcehornbläsern wieder.

Es gibt viele Mitglieder, die sich engagieren und stark machen, unseren Verein zukunftsfähig aufzustellen. Ein ganz wichtiges Thema  hierbei  ist die Mitgliederentwicklung. Wir brauchen nicht nur neue Mitglieder, genauso  wichtig sind uns die inaktiven, die nicht mehr zum Schießen, musizieren oder den Geselligkeiten kommen. Sie hätten wir wieder gerne in unserer Mitte.

Auf diesem Weg werden wir seit 2016 von Ralf Thomas und Kristin Levin von der Sportregion Hannover begleitet. Sie moderierten jetzt den 5. Workshop bei der BSG, geben uns Denkanstöße und Ideen an die Hand, damit die BSG auch in den nächsten Jahren ein Verein ist, dem man gerne angehört und wo man sich gut aufgenommen fühlt.