30 Schützen trafen sich am frühen Abend zum beliebten Matjes-Pokal-Schießen, erstmals ausgerichtet vom 1. Schießsportleiter Detlef Schmidt. Jeder Teilnehmer musste 15 Schuss auf der LG-Scheibe schießen. Der beste Teiler jedes Schützen kam in die Wertung. Das Schießen und die Auswertung gingen zügig voran, so dass pünktlich um 19.30 Uhr von unserem Wirt Sebastian Schulz ein hervorragendes Fischessen mit Matjes, Brathering, Hering in Sahnesauce sowie verschiedene Beilagen serviert wurde. Es nahmen weitere 8 Gäste am Essen teil.

     Matjesessen         Teilnehmer Matjesschießen 2018

Danach wurde mit Spannung auf die Preisverteilung gewartet. Nicht der Schütze mit der besten Teilerzehn, sondern derjenige mit dem viertbesten Teiler erhält den Pokal. Es wurden insgesamt sehr gute Teiler geschossen – 19 Schützen lagen unter Teiler 100 -. Die Überraschung war groß, als es hieß: jeder Schütze bekommt einen kleinen Preis. So erhielten die Plätze 30 bis 7 Trostpreise in Form von Süßigkeiten oder Dosenfisch.

Mit Superteilern von 34,2 T. erreichten Emmi Oschetzki Platz 6 und mit 29,8 T. Christiane Blanke Platz 5. Dann ging es weiter mit Platz 3 Carola Stiegemann 24,6 T. und Platz 2 Ingo Lokotsch 21,4 T. Diese vier erhielten jeweils etwas „Süßes“. Nun wurde es spannend. Für den 1. Platz mit super 9,2 T. erhielt Jürgen Krüger einen Gutschein. Als Gewinner konnte mit einem 25,9 T. Reinhard Peter den Pokal und einen Gutschein in Empfang nehmen.

 Matjespokalsieger 2018

Als Zusatz wurden zwei Preise in Form eines Holzbretts mit Mettwurst ausgeschossen. Diese Preise konnten zwei Teilnehmer erringen, die am dichtesten an einem 111 Teiler und 222 Teiler herankamen. Dieses erreichte punktgenau mit 222,0 T Angelika Lehmann und mit 112,2 T. Detlef Schmidt.

Sonderpreis Matjes 2018

Für die hervorragende Mithilfe bedankte sich Detlef Schmidt noch bei Werner Lubetzky. Alle Schützen und Gäste sind zufrieden nach Hause gegangen und freuen sich schon auf das nächste Matjes-Pokal-Schießen 2019